Teilnahme an der Schwarzachtalmesse 2023

Die Schwarzachtalmesse 2023 am 22. und 23. April bot für die Akademie Ostbayern-Böhmen eine ausgezeichnete Gelegenheit, in der Neunburger Schwarzachtalhalle ihre Arbeit und besonders das Jahresprogramm 2023 zu präsentieren.

 

Der Leitgedanke heuer: „Ressourcen nachhaltig nutzen –

innovative Wege in Ostbayern und Böhmen“.

 

Verteilt wurde dazu die umgestaltete Imagebroschüre, die die Anliegen der Akademie darlegt.

Das beigelegte Infoblatt verwies auf die vorgesehenen und bereits durchgeführten Veranstaltungen, bei denen wieder herausragende Unternehmen, Leistungen der ostbayerischen Hochschulen und Besonderheiten in Natur und Kultur herausgestellt werden.

 

Plakate verwiesen auf die nächsten Aktionen:

 

17.05. Themennachmittag ‚Spezielles Recycling‘ in Wernberg-Köblitz beim Unternehmen Roth International.

Mit innovativer Technik werden dort faserverstärkte Kunststoffe aus Flugzeugen und Windkraftanlagen sowie Lithium-Ionen Accus aus Autos verwertet.

 

• 03.06. Tagesexkursion nach Hutthurm zum Kunststoffcampus der TH Deggendorf und zum neuen Museum Nawareum in Straubing - Mitmachmuseum für Nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energien.

 

Am Stand herrschte an beiden Tagen gute Stimmung, und viele Besucherinnen und Besucher ließen sich informieren. Guten Anklang fand passend zum Jahresthema die Aktion Genuss ohne Abfall. Die komplett verzehrbaren Waffelschokoladenbecherchen, gefüllt mit Eierlikör und Beeren, fanden reißenden Absatz.

Besonders zu danken hat die Akademie der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die aus Anlass der Schwarzachtalmesse neben anderen Vereinen auch die Akademie Ostbayern-Böhmen mit einer Förderung von 500 € bedachte.

Sie wollen Mitglied

bei der Akademie werden?

> Hier geht es weiter


Akademie-Büro in den  Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster
Akademie-Büro in den Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster